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Die mangelnde
Kompetenz der Schule bezüglich fachspezifischer Lernhilfen
führt dazu, daß Eltern nach außerschulischer Hilfe suchen. Oftmals werden Kinderarzt und öffentliche Beratungsstellen aufgesucht; gezielte Hilfen jedoch sind hier nicht zu erwarten. · Die häusliche Atmosphäre ist oft sehr gespannt, da die Eltern um ihr Kind Zukunftsängste entwickeln. Als letzten "Ausweg" empfiehlt die Schule den Eltern meist eine Umschulung ihres Kindes in die Förder (Sonder-) schule. Was die Eltern oft nicht wissen: In der Sonderschule gibt es keine gezielte Förderung für rechenschwache Kinder. · Das schwächste Glied in der Kette der Betroffenen bilden die Kinder. Man kann wohl erahnen, was in ihnen vorgeht, wenn sie sich täglich mit ihren Rechenaufgaben/ Schreib-, und Leseaufgaben plagen. Hinzu kommen Vorwürfe, Abwertungen, Strafen, was die Kinder immer mehr an ihren Fähigkeiten und schließlich an sich selbst zweifeln läßt. Es ist keine Seltenheit, daß Kinder, die in anderen Fächern durchschnittliche bis sehr gute Leistungen zeigten, dort ebenfalls abfallen. Die täglichen Mißerfolge und Kränkungen in der Schule und zu Hause führen zur systematischen Entwertung des Selbstbewußtseins der Kinder. Sie können so zu totalen Versagern werden. |